Fahrt über Fuerteventura nach Lanzarote

Starten tut die Fahrt im Südosten von Fuerteventura. Der Afrika zugewandte Ostteil ist karg aber sandig und durchzogen von Dünen und Felslandschaften...
Nahezu die gesamte Ostküste besteht aus sandigen Stränden...
An der schmalsten Stelle durchqueren wir die Insel, hier sind es nur 5 km von Ost nach West.
Im Inselinneren und an der Westküste ist es karg und felsig.
Baden oder Wassersport ist an der Ostküste verboten. Hier herrscht starke Brandung und gefähliche Unterströmungen.
Die kleinen Orte in den Bergen sind wie Oasen in der Felsenwüste.
Hier eine schmucke Kirche, wo wir auf eine Taufgesellschaft trafen...
Die Inselhauptstadt ist übrigens Porto Rosario - der Rosenkranzhafen.
Vor der Kirche der historische Dorfbrunnen.
Dann ging es wieder durch die Berge. Die weiss gestrichelte Linie sind weiss getünchte Randsteine einer Bergstrasse. Geschlagen in eine nahezu senkrechte Wand! Ganz schön abenteuerlich mit dem Bus.
Um die Grössenverhältnisse zu illustrieren, ist hier ein grosser Reisebus mit dem roten Pfeil markiert!
Die vegetation ist spärlich, und so freut man sich über jede Blume.
Hier eine Wallfahrtskirche in den Bergen - Betancuria y Ajuy. Doch dann kahm der Höhepunkt des Tages.
Auf der Fahrt von Betancuria nach Antigua kommt man über das zentrale Bergmassiv. Die Ausblicke sind atemberaubend.
Auf der Bergstation gibt es Kaffe für 1,30 Euro (echten mit der Profimaschine...) und ein einheimisches Wässerchen für 60 Cent. Und - atemberaubende Blicke...
Diese Bilder - insbesondere die Panoramicos - sollte man sich auf jedem Fall nicht auf dem Handy oder Tablet anschauen, sondern auf einem ausgewachsenen Bildschirm!!!!
Sonst sind meine Posts ja wohltuend kurz, aber heute habe ich da meine Schwirigkeiten damit. Diese Szenerie kann durchaus mit dem Grand Canyon konkurrieren. Also werden es heute halt ein paar mehr Bilder...
Weiter geht es in den Nordosten, zum Nationalpark Dünen von Corralejo.
Man beachte das Schatten-Selfi:
... und noch ein Panoramiko...
Im Hafen von Corralejo haben wir dann nach Lanzarote übergesetzt.
 Unser Schiff und unser Sitzplatz...
 Blick zurück nach Fuerteventura in der Panoramico-Abendstimmung...
Ein spektakulärer Tag geht zuende. Leider in einer Touristen-Hotel-Fabrik.

... weiter...